Mittwoch, 16. Oktober 2013

Cevizli Un Helvasi - Halva

Halva ist eines meiner Lieblingssüßspeisen und im Orient sehr bekannt. Meine Mutter hat dazu immer dünnes Fladenbrot (Dürümbrot) selber hergestellt. Diese Kombination aus Helva und Dürümbrot ist einfach göttlich. Ich hatte heute leider nicht die Zeit um das Brot zu backen, habe es aber fertig gekauft. Man schmiert es auf das Brot und kann es genießen. Pur schmeckt es natürlich auch super!

Zubereitungszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: ***



Zutaten:
100 gr. Margarine
90 ml Rapsöl 
350 gr. Mehl
350 gr. Zucker
700 ml warmes Wasser
130 gr. Walnüsse

Zubereitung:
In einer Schüssel Wasser und  Zucker vermischen, bis sich der Zucker auflöst. In einer Pfanne Margarine und Rapsöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Langsam das Mehl dazu geben und 20 Min. mit einem Holzlöffel verrühren, bis die Masse goldbraun ist. Danach die Walnüsse dazugeben.
Nach und nach das Wasser hineingeben und immer wieder rühren. (Weitere 20 Min. lang) Ich weiß, es ist mühselig, aber es lohnt sich :)

In kleine Schüsselchen füllen, abkühlen lassen und mit Walnüssen verzieren.

Lasst es euch schmecken
Guten Appetit - Afiyet olsun. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen