Donnerstag, 3. Oktober 2013

Lahmacun - Türkische Pizza

Hallo ihr Lieben,
entschuldigt mich bitte, in letzter Zeit habe ich es nicht geschafft meine Lieblingsrezepte mit euch zu teilen.
Aber jetzt geht es wieder los und ich bin wieder da :)

Lahmacun mochte ich schon immer sehr, sehr gerne. Daher musste ich sofort schauen wie ich dieses Rezept veganisieren kann. Zur großen Freude gibt es Soja"hackvleisch" :) Juhhuuu

Zubereitungszeit : 30 Minuten Teig - Ruhezeit, ca. 1 Std. für das Backen
Schwierigkeitsgrad: **




Zutaten:
Für den Teig
500 gr Mehl
ca. 1 Glas lauwarmes Wasser
1/2 Packung Trockenhefe
1 EL Olivenöl
1/2 EL Salz
1 TL Zucker

Für den Belag
400 gr Sojahackvleisch
2-3 grüne Spitzpaprika
1 große Zwiebel
3-4 EL Tomatenmark
2 mittelgroße Tomaten
1/2 Bund Petersilie
2-3 EL Lahmacungewürz (Im türkischen Supermarkt erhältlich)
1 EL Worcester Sauce
Chillipulver, Meersalz, Pfeffer

Extra:
Salatblätter, Ruccola
1/2 Zitrone


Zubereitung:
Als erstes wird der Teig zubereitet. Dazu gibt man Wasser, Hefe und Zucker in eine kleine Schüssel und vermischt es miteinander. 10 Minuten ruhen lassen und dann das Olivenöl dazu geben. Mehl und Salz in eine Schüssel sieben, die flüssigen Zutaten langsam dazu geben und den Teig ordentlich kneten.
Mit dem Wasser und Mehl variert es manchmal. Entweder man gibt dann mehr Wasser hinzu oder etwas mehr Mehl. Der Teig sollte - wie meine Mutter immer sagt - weich wie ein Ohrläppchen sein :)
30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zeit bereite ich immer den Belag vor. Dazu Sojahackvleisch zerbröseln und die restlichen Zutaten dazu geben und ordentlich vermischen.

Auf eine Arbeitsplatte etwas Mehl geben und den Teig noch einmal kräftig kneten, damit die Luft entweicht.
Den Teig zu kleinen Kugeln formen und mit einem Nudelholz ganz dünn ausrollen (wirklich sehr dünn!).
Nun den Teig auf einen mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit der Hand den Lahmacun belegen. Bei 220 °C Ober-/ Unterhitze, ca. 12-13 Minuten backen.

Normalerweise isst man Lahmacun nur mit Ruccola und Petersilie, sowie Zitrone. Daher verzichte ich auf Soßen. Wer aber mag kann sich mit Joghurt etwas Knoblauch Pfeffer und Salz eine eigene Soße zubereiten.

Guten Appetit - Afiyet olsun. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen